Hier ist jeder Mensch eingeladen und es ist trotzdem die exklusivste Party des Jahres.
Hä Moment, waren wir hier nicht schonmal?
Nein, kein Fehler in der Matrix. Aber schon ein sonderbarer Fall: Eine Platte, die zweimal unser Album der Woche wird? Und dann auch noch im selben Jahr? Ja, das dürfte eine Premiere sein. Doch es gibt eben auch einen Anlass: The Last Dinner Party haben ihrem Debütalbum eine Deluxevariante spendiert. Mit ein paar Liveversionen, ein paar Akustikvarianten und sogar ein paar Coverversionen.
Und die neue Version ist eine perfekte Erinnerung, was diese Band so großartig macht.
Die Akustikversionen zeigen, dass sich die Songs auf Prelude To Ecstasy nicht hinter dem opulenten Sound verstecken müssen: "Nothing Matters" ist auch noch ein absurd starker Ohrwurm, wenn der Song nur mit Klavier und Gitarre performt wird. Und "My Lady of Mercy" verwandelt sich sogar vom Wall of Sound Monster zum geisterhaften Chorstück – perfekt für die anstehende Halloween-Party. Und auch die Coverversionen von Sparks, Chris Isaak und Kate Bush zeigen nicht nur, wie meisterhaft The Last Dinner Party ihre Instrumente beherrschen, sondern auch wie sie diesen Klassikern ihren eigenen Stempel aufdrücken können. Kein Wunder, dass wir wieder vollkommen Feuer und Flamme sind.
Also hier noch einmal die Gründe, warum wir uns so dermaßen in das Debütalbum von The Last Dinner Party verschossen haben.
The Last Dinner Party: Prelude To Ecstasy
Das Album der Woche
Perfekt inszenierte Euphorie
Wo andere Bands – vollkommen verständlicherweise – auf ihrem Debütalbum noch ausprobieren, was am besten passt, wirken The Last Dinner Party so, als wären sie schon auf dem künstlerischen Höhepunkt angekommen. Prelude To Ecstasy beginnt mit klassischen Streichern, Flöten und klirrenden Becken – man wird beim Hören quasi ins Viktorianische Zeitalter zwangsversetzt. Dann rollt mit "Burn Alive" aber gleich im Anschluss der erste Synthiekracher heran, der dem britischen Adel wahrscheinlich vor Schock die Teetassen aus den Händen geschleudert hätte. Für "Caesar on a TV Screen" pumpt Sängerin Abigail Morris dann genug Drama in die Stimme, um dem größenwahnsinnigen Titel gerecht zu werden.
Und mit "Beautiful Boy" und "On Your Side" folgen dann so geisterhaft magische Songs – man bekommt regelrecht das Gefühl, die Platte wäre verflucht. Aber wegschalten ist halt auch keine Option.
Klar, man kann beim Hören kaum nicht an Florence + The Machine zurückdenken, und es tönen auch überdeutlich Einflüsse von Kate Bush, Amanda Palmer und Queen durch. Aber es gibt trotzdem diese Songs, die schon ganz eigen nach The Last Dinner Party klingen. "My Lady of Mercy" fängt zum Beispiel mit zögerlichem Händeklatschen an und eskaliert dann in eine wuchtige Wall of Sound voller elektrischer Gitarren. Und wenn man gegen Ende der Platte wieder bei "Nothing Matters" angekommen ist, darf man erleichtert feststellen, dass der Überhit noch genauso zündet wie am Releasetag.
Viktorianisch verfluchte Moderne
Auch wenn The Last Dinner Party immer in ihrer viktorianisch angehauchten Ästhetik bleiben, bekommen die Songs kein enges Korsett übergestülpt. Und auch wenn die Songtexte gerne mal vergangene Großreiche und verstorbene Persönlichkeiten aufgreifen, sind die Themen modern, wie es nur geht. Immer wieder thematisiert Abigail Morris Alkoholmissbrauch, sie hinterfragt Geschlechterstereotype und schreibt die wahrscheinlich kompromisslosesten Songtexte über zwischenmenschliches Verlangen.
Besonders beeindruckend wird es, wenn die Band im letzten Song "Mirror" scheinbar die vierte Wand durchbricht und quasi schon den eigenen Abgesang andeutet: Falls die Band zerbricht, wird alles Geschaffene im Streamingozean versinken oder wird der Hype womöglich sogar in noch größere Höhen aufsteigen? Es ist eine unangenehme Frage, mit der uns die Band beim Hören zurücklässt, aber genau das zeigt so deutlich, wie gut The Last Dinner Party schon ihre Rolle und ihren Sound gefunden haben – und plötzlich macht es Sinn, dass dieses Album so gut gelungen ist.
Prelude To Ecstasy ist ein größenwahnsinniges, überdramatisches Album, das trotzdem an keiner Stelle verkopft oder nervig wirkt: Es ist das Debüt einer Band, die den Schattenseiten des Hypes erfolgreich getrotzt hat.
Tracklist: The Last Dinner Party - Prelude To Ecstasy
Prelude To Ecstasy
Burn Alive
Caesar on a TV Screen
The Feminine Urge
On Your Side
Beautiful Boy
Gjuha
Sinner
My Lady of Mercy
Portrait of a Dead Girl
Nothing Matters
Mirror
Prelude To Ecstasy wurde am 02. Februar 2024 via Universal veröffentlicht.
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