The United States vs. Billie Holiday

The United States vs. Billie Holiday

Die Jazz-Sängerin bekommt ihr eigenes Biopic

Billie Holiday gilt bis heute als eine der einflussreichsten US-amerikanischen Jazz-Musikerinnen - dieses Jahr erscheint ihre eigene Biographie-Verfilmung.

Nach den Ankündigungen zu den Biopics über Lemmy Kilmister und Chris Cornell bekommt mit Billie Holiday nun auch mal wieder eine großartige Frau ihr eigenes Biopic.

"The United States vs. Billie Holiday"

Billie Holiday hat mit ihrer Musik nicht nur die Jazz-Welt nachhaltig beeinflusst, sondern hatte auch einen entscheidenden Einfluss auf die Bürgerrechtsbewegung in den USA. Der Film "The United States vs. Billie Holiday" widmet sich den 40er-Jahren, in denen Holiday ins Visier des FBI geriet. Der Staat kündigte damals an, scharf gegen Drogenmissbrauch vorzugehen, konzentrierte sich dabei aber vor allem auf die afroamerikanische Bevölkerung.

In ihrer Ballade "Strange Fruit" singt Holiday über Lynchmorde an Schwarzen in den Südstaaten und setzt damit ein klares Zeichen gegen die rassistischen Handlungen des Staates.


Das FBI versuchte die Aufführungen von "Strange Fruit" zu unterdrücken, da sie befürchteten, der Song würde die Wut der Afroamerikaner*innen zusätzlich befeuern. Das Biopic beleuchtet genau diese Jahre in Holidays Leben.

Das Leben von Billie Holiday als sozio-politisches Biographie-Drama

Der Regisseur und Produzent Lee Daniels ist schon lange bekannt für seine berührenden, sozio-politischen Verfilmungen: Seinen Durchbruch hatte er 2009 mit "Prescious" und auch "Der Butler" (2013) wurde von der Kritik hoch gelobt. Das Drehbuch stammt von Suzan Lori Parks, die als erste Schwarze Frau einen Pulitzer-Preis gewonnen hat. Sie hat sich von dem Buch "Chasing the Scream: The First and Last Days of the War on Drugs" von Johann Hari inspirieren lassen.

Die Hauptrolle übernimmt Andra Day, die damit ihr Schauspiel-Debut feiert


Bereits im Trailer berührt Day mit ihrer Stimme die Zuschauer*innen und lässt keinen Zweifel daran offen, dass sie eine würdige Besetzung für die Rolle der Billie Holiday ist:


Ursprünglich sollte "The United States vs. Billie Holiday" bei Paramount Pictures erscheinen, im Dezember wurden die Filmrechte aber an den Streaming-Dienst Hulu verkauft.


"The United States vs. Bilie Holiday" erscheint am 26. Februar auf Hulu und wird voraussichtlich wenige Wochen später auf Amazon Prime zu sehen sein.

Design ❤ Agentur zwetschke