Ein Blick hinter die Kulissen des Staatstheaters Augsburg

Ein Blick hinter die Kulissen des Staatstheaters Augsburg

Dramaturgin Melanie Pollmann im Interview

Neben Schauspieler*in, Tänzer*in oder Sänger*in gibt es am Theater noch viele andere, vielleicht weniger bekannte Jobs. Zum Beispiel den von Melanie Pollmann - sie ist Dramaturgin am Staatstheater Augsburg und hat mit uns über ihre Arbeit gesprochen.

Was macht eine Dramaturgin?

Zum einen übernehmen Dramaturg*innen viele Planungsaufgaben, sie beschäftigen sich also damit, welche Stücke in Zukunft gespielt werden sollen, welche Regieteams es dafür braucht und wer welche Rolle spielen kann. Auch in die konkrete Vorbereitung bis hin zur Programmheftgestaltung sind sie involviert. Und sie sind während der Proben mit dabei:

"[Wir sind] so was ähnliches wie die erste Zuschauerin. Also ich sitze nicht in jeder Probe, sondern ich habe die fantastische Möglichkeit, in die Proben immer wieder reinzugehen und zu sagen 'das ist super, was ihr da macht' oder 'schaut doch mal in die Richtung, vielleicht liegt da irgendwas noch, was wir rausfinden können." - Melanie Pollmann

Wie kann man Dramaturge beziehungsweise Dramaturgin werden?

Dafür gibt es nicht den einen Weg, sondern viele verschiedene Möglichkeiten. Melanie Pollman hat beispielsweise Germanistik, Erziehungswissenschaften, Romanistik und Philosophie studiert und ist dann über ein Praktikum in die Welt des Theaters gekommen. Es gibt aber auch Dramaturgie-Studiengänge oder die Möglichkeit, Theaterwissenschaften zu studieren.

"Es ist ein großer Bereich, in dem man mit sehr verschiedenen Hintergründen arbeiten kann." - Melanie Pollmann

Im Interview erzählt uns Melanie Pollmann, was ihr am Staatstheater Augsburg besonders gefällt und wie vielfältig die Arbeit dort aussieht. Außerdem haben wir mit ihr über das neue Stück Linda gesprochen, das die Geschichte einer starken weiblichen Hauptfigur erzählt.
  • Melanie Pollmann im Interview
    Das komplette Gespräch zum Anhören


"Man findet glaube ich hier am Staatstheater ein gutes Mittel damit umzugehen, dass wir auf der einen Seite eine Kulturinstitution sind und auf der anderen Seite einen gesellschaftlichen Anspruch haben, das heißt eine politische Positionierung, in der wir uns befinden. Aber auch sozusagen ein Spiegelraum für gesellschaftliche Diskurse, wo wir nicht unbedingt eine Position beziehen müssen, sondern einfach nur den Raum bieten, dass man darüber redet." - Melanie Pollmann


Gehst du gerne ins Theater und wenn ja, was gefällt dir daran besonders?

Schreib's uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per WhatsApp an 089/360 550 460. Noch mehr aus der Welt des Theaters findest du hier und Artikel zum Thema Schauspiel gibt's hier.



Abgesehen von spannenden Interview können wir auch mit sorgfältig kuratierter musikalischer Unterhaltung dienen - klick einfach auf das Bild und du landest direkt im egoFM Musik-Stream.

online-radio-mit-alternativer-musik-abseits-vom-mainstream.jpg

Design ❤ Agentur zwetschke