Monta im Interview

Monta im Interview

Im Interview übers neue Album 'Pacific'

Wer deutsche Popmusik mag, kommt an diesem Künstler nicht vorbei: Monta. Moderatorin Sandra begrüßt ihn im Chelsea Hotel zum Interview.

Das komplette Gespräch mit Monta aka Tobias Kuhn

Was Monta über seine lange Pause von 17 Jahren und überhaupt so zu erzählen hat, hörst du im kompletten Interview mit Moderatorin Sandra Gern:

  • Monta im Interview
    Das komplette Gespräch

Wer ist Monta?

Monta, beziehungsweise Tobias Kuhn wie er mit bürgerlichem Namen heißt, ist einer der angesagtesten Songwriter und Produzenten im deutschsprachigen Raum. Bereits in den 90ern tritt er mit seiner Würzburger Band Miles beim SXSW auf und veröffentlicht Songs, die ihn auf Tour bis nach Japan führen. Anschließend macht er sich mit dem Projekt Monta selbstständig und veröffentlicht in den 00er Jahren zwei jeweils von der Presse hochgelobte Alben: Where Circles Begin (2004) und The Brilliant Masses (2007).

Danach wird es still um Monta, aber nicht um Tobias Kuhn

Immer mehr arbeitet er mit anderen Artists zusammen und  produziert oder schreibt für Acts wie Milky Chance, Tomte, Alice Merton, Udo Lindenberg, The Kooks, die Toten Hosen oder die Sportfreunde und produziert mehrere Filmsoundtracks. Irgendwie bleibt da dann kein Platz und auch keine Notwendigkeit für Monta - erstmal. 

Das neue Album von Monta: Pacific

Zwischen 2019 und 2023 entstehen viele neue Songs zwischen Wien, Berlin, London, Los Angeles und Sizilien, die nun endlich veröffentlicht wurden: Pacific, das erste neue Album nach 17 Jahren, bewegt sich permanent zwischen psychedelischer Melancholie und hymnenhaftem Pop-Arrangement.




Das egoFM Chelsea Hotel mit Sandra Gern

Die komplette Sendung inklusive Sandras Musikauswahl kannst du stets eine Woche lang an dieser Stelle nachhören.

Design ❤ Agentur zwetschke