Ein Schnäppchen hier, ein Sonderangebot da und online geht's sowieso mit einem Klick. Was hinter Verkaufstaktiken steckt und wie wir als Kund*innen nicht auf sie hereinfallen, erfährst du hier.
Aus Lust oder aus Frust?
Dopamin, Glücksgefühle, Belohnung oder Trost - und das nur, weil wir gerade Geld ausgegeben haben. Egal ob wir shoppen, weil wir Bock drauf haben oder uns nach einem schlechten Tag mal was gönnen wollen - nach dem Einkauf fühlen wir uns meist besser. Diese Psychologie hinter Kaufentscheidungen nutzen Unternehmen für sich - mit ausgeklügelten Verkaufstaktiken. Roger Rankel im Interview
Roger Rankel ist Marketing-Experte, Bestsellerautor und Speaker des Jahres. Er hält Vorträge für Unternehmen und Betriebe und erzählt, wie sie am besten möglichst viele Kund*innen anlocken. Gleichzeitig weiß er so natürlich auch, wie wir diese Tricks als Kaufende am besten durchschauen und wie sich unser Kaufverhalten durch Social Media verändert hat. Von beiden Seiten hat er egoFM Moderatorin Elise im Interview erzählt."So richtig ernsthaft konkret gegen wehren kannst du dich teilweise nicht, weil die Psychologie da so eingreift. [...] Wenn der sogenannte Call to Action, also der Handlungsaufruf 'Kauf mich, bestell mich', wenn der zum Beispiel leicht pulsiert, klickt man eher drauf als wenn der statisch ist. [...] Also ich will nur sagen da läuft auch wirklich wahnsinnig viel unbewusst. Wie auch im Einkaufswagen ja die Schräge extra so ist, weil nach und nach der Einkauf, so aus dem Sicht Fenster wegruckelt und dir gar nicht bewusst ist, was du eigentlich schon alles drinnen hast." - Roger Rankel
Artikel teilen: