Jeder Buchstabe ein Thema: Wir fassen die Basics zu Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit zusammen. Diese Woche: F wie Fridays for Future.
Skolstrejk för klimatet
Zur Erinnerung: Die globale soziale Bewegung Fridays for Future kämpft dafür, dass die Ziele des Pariser Klimaabkommens eingehalten werden und das 1,5 Grad-Ziel doch noch erreicht wird. Angefangen hat alles damit, dass sich weltweit Schüler*innen der schwedischen Aktivistin Greta Thunberg angeschlossen haben, die seit 2018 freitags während der Unterrichtszeit für den Klimaschutz demonstriert. Skolstrejk för klimatet - also Schulstreik fürs Klima. Immer unter dem Motto: "Wir streiken, bis ihr handelt!"Inzwischen demonstrieren weltweit jeden Freitag Menschen für den Klimaschutz und es haben sich unzählige Unterstützungsorganisationen gebildet. Ganz vorne dabei sind die Scientists for Future, es gibt aber zum Beispiel auch Psychologists for Future, Artists for Future, Entrepreneurs for Future und sogar Omas for Future.
Am 24. September findet der sechste globale Klimastreik statt:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Eine Karte, wann wo gestreikt wird, findest du hier. In München geht es um 12 Uhr am Königsplatz los.
Übrigens: Die Schüler*innen demonstrieren während der Schulzeit, damit ihre Forderungen ernst genommen werden. In Deutschland gilt allerdings sowohl die Schulpflicht, als auch die Versammlungsfreiheit - bisher gibt es kein Urteil eines hohen deutschen Gerichts.
Die Forderungen von Fridays for Future
Fridays for Future Deutschland fordert für die Zukunft folgendes:- Nettonull 2035 erreichen
- Kohleausstieg bis 2030
- 100% erneuerbare Energieversorgung bis 2035
Artikel teilen: