Firefly – Der Aufbruch der Serenity

Firefly – Der Aufbruch der Serenity

egoFM Trailer: Serientipp

Von  Lola Aichner
Es wird mit Colts geschossen, es wird auf Pferden geritten und die Outfits sind auch ziemlich Wild West mäßig. Allerdings befinden wir uns nicht im Wilden Westen – sondern in der Zukunft im Weltall. 


  • Firefly – Der Aufbruch der Serenity
    egoFM Trailer: Serientipp

Worum es in Firefly – Der Aufbruch der Serenity geht

Firefly – Der Aufbruch der Serenity ist ein Space Western – und was für einer. Die Show gehört nicht nur bei mir zu den All time Favourits. Obwohl es im Jahr 2002 nur eine Staffel der Serie aus der Feder von Joss Whedon gab, entwickelte sie sich schnell zu einem Fan-Liebling mit Kultstatus. Die Story klingt erstmal wie der Anfang von einem schlechten Witz: Treffen sich Ein Rebell, ein Priester und eine Prostituierte auf einem Raumschiff...

Denn die Crew an Board des Raumschiff Serenity ist bunt zusammengewürfelt.

Capitain Mal Reynolds hat einst gemeinsam mit seiner rechten Hand Zoe im Krieg der Rebellen gegen die Allianz gekämpft, allerdings standen sie auf der Verlierer*innenseite. Jetzt halten sie sich mit kleinen, meist nicht ganz legalen Geschäften über Wasser.  

Firefly spielt im 26ten Jahrhundert, die Ressourcen der Erde wurden aufgebraucht, also machte sich die Menschheit auf in ein anderes Planetensystem. Die zentralen Planeten sind dabei technisch hoch entwickelt, auf den Randplanten herrscht aber eher noch Wild West Stimmung. 

Gemeinsam rutscht die Crew der Serenity von einem Abenteuer ins nächste.

Und das ist das schöne bei einem Space Western – mal gibt es wilde Verfolgungsjagden mit Raumschiffen und SciFi-Action, dann landen sie aber wieder auf einem weniger entwickelten Planeten, und die Crew reitet auf Pferden durch die Prärie und versuchen, nicht als Hexen verbrannt zu werden. 

Der Trailer für ​Firefly – Der Aufbruch der Serenity


So ist ​Firefly – Der Aufbruch der Serenity

Hauptdarsteller der Serie ist Nathan Fillion, ja genau der aus Castle oder The Rookie. Die Serie hat einen Wahnsinns Humor, ist aber auch unglaublich tragisch. Und nach der einen Staffel wirst du mehr wollen - versprochen. Einen Abschluss der Serie gibt es übrigens auch in Form von dem Film Serenity - Flucht in neue Welten. Der auch richtig gut ist – auch einer der Lieblingsfilme von Stephen King by the way – allerdings wird er dich fertig machen, soviel spoiler ich an dieser Stelle schonmal. Bei dem bleibt kein Auge trocken…

Wo kann man ​Firefly – Der Aufbruch der Serenity streamen?

Firefly – Der Aufbruch der Serenity kann aktuell auf Disney+ gestreamt werden und außerdem auf Amazon Prime Video und Apple TV gekauft werden.



  • Einen kompletten Überblick, welche Serien wir im Jahr 2024 empfehlen, findest du hier
  • Alle weiteren egoFM Trailer-Empfehlungen gibt's hier

▲ Zurück zum Anfang




Du streamst lieber Musik als Serien?

Klick auf das Bild und du landest direkt im egoPURE Stream, wo du ohne viel Werbung so viel Musik kostenlos streamen kannst, wie du willst.

online-radio-mit-alternativer-musik-abseits-vom-mainstream.jpg

Design ❤ Agentur zwetschke