Finnland lädt dich ein, dein persönliches Glück zu finden.
Wie soll man Glück messen?
Ob es das Konzert der Lieblingsband ist, eine Tafel Schokolade oder einfach mal richtig ausschlafen:
Was uns glücklich macht, ist ja ziemlich individuell. Aber eine allgemeine Messung gibt es dennoch:
Der World Happiness Report
Der zeigt, wo die glücklichsten Menschen leben und… wo eben nicht. Wir in Deutschland - naja geht so - wir landen auf Platz 16.
Auf Platz 1 zum wiederholten Male: Finnland. Wir haben mal Glücksministerin Gina Schöler gefragt,
warum denn die Finn*innen so happy sind: Ein anderes Verständnis von Gemeinschaft, weniger Ellenbogenmentalität, mehr Sinn für Gleichberechtigung und Fairness und Veränderungsbereitschaft und eine gewissen "Macher*innen-Mentalität" sind Gründe, die Gina für plausibel hält. Und mit dieser "Macher*innen-Mentalität“ wollen sie das Glück jetzt auch an andere Länder weitergeben:
Finnland verschenkt eine Gratisreise, und zwar unter dem Motto "Finde deine*n innere*n Finn*in".
Das heißt, du reist nach Finnland und sucht quasi dein Glück. Mithilfe von Expert*innen gibt’s sogar eine viertägige "Masterclass of Happiness" - für Glück in allen möglichen Bereichen: Natur und Lebensstil, Gesundheit und Gleichgewicht, Design und Alltag und Ernährung und Wohlbefinden. Teilnehmen kann tatsächlich jede*r. Und zwar bis zum 2. April 2023 auf
Visit Finland. Du musst allerdings nicht nur ein Formular ausfüllen, sondern auch eine Social Media Challenge machen, bei der du zeigst, warum du insgeheim auch Finn*in sein könntest…
Wenn es nicht klappt, kein Problem!
Die Masterclass soll es irgendwann auch online geben.
Artikel teilen: