Sein neues Buch ist eine persönliche Liebeserklärung an die Band.
In der KiWi Musikbibliothek schreiben bekannte Autor*innen, Journalist*innen und Musiker*innen über ihre absoluten Lieblingsmusiker*innen.
In der Vergangenheit hat zum Beispiel schon Sophie Passmann über Frank Ocean und Thees Uhlmann über die Toten Hosen geschrieben und damit einen Teil zur Musikbibliothek beigetragen. Jetzt hat unser Markus Kavka auch einen Text verfasst - zu einer Band, die ihn als Jugendlichen stark geprägt hat:
Eine Liebeserklärung an Depeche Mode
Depeche Mode ist die absolute Lieblingsband von Markus Kavka - sein Buch ist deswegen auch keine objektive Beschreibung der Bandgeschichte, sondern seine ganz persönliche Liebeserklärung. Er verbindet mit Depeche Mode vor allem auch seine eigenen Coming of Age-Jahre mitten in der bayerischen Provinz in den 80ern und schreibt gewohnt pointiert und komisch über seine Erinnerungen.Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ein Interview mit der Lieblingsband
Heute ist Markus Kavka einer der profiliertesten Musikjournalist*innen Deutschlands und kam schon in den Genuss, Depeche Mode zu interviewen. Damals hätte er den britischen Pop-Legenden am liebsten überschwänglich seine Liebe gestanden, musste aber natürlich professionell bleiben. Auch über dieses Dilemma, als Musikjournalist die eigene Lieblingsband zu interviewen - und über Kickerduelle mit Depeche Mode-Sänger Martin L. Gore - schreibt Markus Kavka in seinem Buch.Und natürlich darüber, welche Songs ihn besonders geprägt haben:
Artikel teilen: