Die Serie naht ihrem ultimativen Ende. Was von der letzten Staffel von 'The Crown' zu erwarten ist und wann man diese überhaupt anschauen kann, erzählen wir dir hier.
The Crown - eine besondere Serie
Am 4. November 2016 erschien damals die erste Folge von The Crown und löst einen frischen Hype aufs Königshaus und all die pikanten Geheimnisse in dessen Hintergrund aus. Millionen von Menschen sind angefixt, die Queen, ihre Schwester Margaret, Prince Philip und Co. werden weltweit zu so was wie Popstars.Das dürfte auch an dem unglaublichen Cast liegen, den die Serienmacher*innen anheuern konnten. Wegen der großen Zeitspanne der Ereignisse entscheiden sich diese dafür, die verschiedenen Lebensphasen mit unterschiedlichen Darsteller*innen zu besetzen. So wird die Queen im Abbild ihres Lebens von Claire Foy (hauptsächlich Staffel 1 und 2), Olivia Colman (Staffeln 3 und 4) und Imelda Staunton (5 und 6) sowie von Verity Russell und Viola Prettejohn als Kind dargestellt.
Hat man eine*n Schauspieler*in besonders lieb gewonnen, konnte man sich zu Beginn eines Schichtwechsels des Casts noch gar nicht vorstellen, dass man den*die nächste Darsteller*in genauso lieb gewinnen wird. Aber so war's dann doch immer irgendwann.
The Crown macht Geschichtsunterricht gesellschaftstauglich
Jede weitere Staffel wird mit Sehnsucht erwartet – obwohl The Crown mehr oder weniger auf geschichtlichen Ereignissen basiert, wollen die Leute unbedingt wissen, wie es weitergeht. Und wenn man es gar nicht ertragen kann, auf die nächsten Episoden zu warten, spoilert man sich dann doch selbst und googelt schlicht, was in der Realität passiert ist. Eine unterhaltsame Art und Weise, Geschichte zu vermitteln – fast so wie unsere Rubrik History2Go (hier kannst du alle Beiträge hören). Natürlich: Ganz für voll nehmen sollte man die Serie auch nicht. Zu Entertainment-Zwecken wird die ein oder andere Story natürlich zurecht gezupft und dass es keine geschichtlich korrekte Transkription aus den privaten Schlafgemächern der Royals gibt, ist auch völlig offensichtlich. Dennoch: Der Rahmen sollte stimmen. Deswegen blicken Fans des Königshauses mit neugierigen Blicken auf die Geschehnisse der sechsten Staffel...Nun kommt The Crown zum Ende
Die fünfte Staffel gewährt uns noch Einblick in die problematische Beziehung zwischen Diana und Charles. In der sechsten Staffel von The Crown spitzen sich die Begebenheiten um die Prinzessin der Herzen zu.Worum geht es in der letzten Staffel von The Crown?
Die sechste Staffel von The Crown behandelt den Zeitabschnitt von 1997 hinein in die 00er-Jahre. Drei Schlüsselmomente, die im und ums Königshaus herum zu der Zeit passiert ist:- Diana kommt bei einem Autounfall in Paris ums Leben (1997)
- William und Kate Middleton lernen sich kennen (2001)
- Charles und Camilla heiraten (2005)
Die sechste Staffel ist in zwei geteilt. So beschäftigen sich die ersten vier neuen Episoden von The Crown mit dem tragischen Tod von Diana und dessen Folgen. Der zweite Teil, der aus sechs Episoden besteht, beleuchtet die Ereignisse in den 00er-Jahren. Queen Elizabeth II. reflektiert ihre Regierungszeit und blickt in die Zukunft des Königshauses. Ihr Thronfolger wiederum zelebriert seine Beziehung zu seiner Jugendliebe Camilla öffentlich mit einer riesigen Hochzeit. Zudem begleiten wir als Zuschauer*innen William an die Universität und erleben so die aufblühende Romanze zu Kate Middleton.
Ohne langes Warten kannst du dich auch direkt in unseren egoPURE Stream klicken, der mindestens genauso spannend ist:
Der Cast der sechsten Staffel
Die Besetzung der sechsten Staffel ändert sich im Vergleich zur fünften nicht arg, allerdings kommen einige neue, spannende Schauspieltalente zum Einsatz:- Imelda Staunton als Queen Elizabeth II
- Jonathan Pryce als Prinz Philip
- Lesley Manville als Prinzessin Margaret
- Dominic West als Charles
- Olivia Williams als Camilla Parker Bowles
- Elizabeth Debicki als Diana
- Ed McVey als Prinz William
- Meg Bellamy als Kate Middleton
- Luther Ford als Prinz Harry
- Khalid Abdalla als Dodi Fayed
- Bertie Carvel als Tony Blair
- Marcia Warren als Queen Elizabeth
- Claudia Harrison als Anne
Artikel teilen: