Dobré

Dobré

Die Lokalhelden der Woche

Joe, Sänger von Dobré, erklärt bei Dominik und Gloria in der Sendung, warum seine Band auch ein bisschen Spinnerei ist.

Dobré repräsentieren in den Augen vieler die folkige Seite von München. Tatsächlich tobt die Band schon seit mehr als zehn Jahren durch die Szene. Trotzdem ist der Sound von Dobré oft weniger Folk, als viel mehr Folk Rock mit einem kräftigen Schuss Indie. Dobré wollen überraschen - ein Song darf auch mal komplett aus dem Schema ausbrechen und für ein paar Minuten Blues, Rock'n'Roll oder Psychedelic Rock zum Tanz auffordern. Rhythmisch und tanzbar können sich Dobré definitiv auf ihr Etikett draufschreiben, wo andere da schon ein "Folk" hingesetzt haben.


Wer hat den Akrobat gekillt?...

...fragen Dobré auf ihrem dritten Album Who Killed The Acrobat? (2017) und richtig schlauer im Bezug auf diese Frage sind wir nach dem Hören ehrlich gesagt nicht. Wofür steht denn nun der Akrobat? Und warum kommt er unter die Räder? Alles Fragen, die uns Sänger Joe hoffentlich im Interview beantworten kann.

Gut vernetzt

Neben der eigenen Band ist Joe von Dobré in der Münchner Musikszene auch selbst aktiv: Als Jurymitglied bei Bandwettbewerben und als Veranstalter. Gemeinsam mit ein paar Leuten hat er dieses Frühjahr zum ersten Mal das Festival The Folky Side Of Town ausgerichtet. Bei soviel drumherum bleibt hoffentlich noch Zeit für neue Dobré Songs. Bis dahin kannst du Joe mit seiner Band live sehen und zwar am 28. Juli beim 10 Jahre Sound of Munich Now Festival in München.
  • egoFM Lokalhelden mit Dobre
    Das Interview zum Nachhören

Design ❤ Agentur zwetschke