Der Festivalsommer 2023

Der Festivalsommer 2023

Ein Überblick, wann was geht

Sommer, Sonne und absolut fantastische Musik, dazu das ein oder andere kühle Getränk und jede Menge fabulöse Menschen: Festivalzeit! Hach ja, na gut, es dauert noch ein bisschen. Aber da Vorfreude bekanntlich die schönste Freude, liefern wir dir hier schon einmal einen kleinen Ausblick auf die kommende Festivalsaison 2023.


Der Festivalsommer 2023

Kaum ist die Festival-Saison 2022 vorbei, da tauchen bereits die ersten Infos für 2023 im Netz auf. Wir haben uns schon mal umgeschaut und dir die wichtigsten Eckpunkte verschiedenster Festivals herausgesucht - vielleicht hast du ja noch Platz auf deinem diesjährigen Wunschzettel. Also, auf geht's!

Glastonbury Festival (England)

Das Glastonbury findet 2023 vom 21. bis 25. Juni 2023 statt. Der Ticketverkauf startete bereits im November und alle Tickets sind erst mal restlos ausverkauft. Etwas Hoffnung gibt's trotzdem noch: Im April 2023 hast du eventuell noch eine Chance, eines der stornierten beziehungsweise zurückgegebenen Tickets zu ergattern. Diese Woche wurde der erste Headliner bekannt gegeben - the one and only Elton John! Am Sonntag, den 25. Juni, wird er das allererste Mal auf dem Glastonbury auf der Bühne stehen. Außerdem wird es sein letzter Termin in UK auf seiner Abschiedstournee sein.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Glastonbury Festival (@glastofest)




Roskilde Festival (Dänemark)

Vom 24. Juni bis zum 1. Juli pilgern wieder allerlei Musikliebhaber*innen in das kleine dänische Städtchen Roskilde um ein stets fantastisches Line Up zu erleben. Blur, Christine and The Queens, Japanese Breakfast und Rina Sawayama stehen für die kommende Edition schon fest. Hier kommst du an die Tickets. Für das ultimative Roskilde-Feeling kannst du dich aber auch noch als Volunteer bewerben. In erster Linie ist das Roskilde ein gemeinnütziges Event und wird von Tausenden Freiwilligen aufgebaut. In diesem Artikel erzählen wir dir mehr über den philosophischen und nachhaltigen Ansatz vom Roskilde Festival. 



NOS Alive (Portugal)

Das wunderschöne NOS Alive Festival am Stadtrand von Lissabon hat uns schon diverse Male verzaubert. Vom 6. bis 8. Juli 2023 wird die nächste Sause starten, angekündigt wurden bereits einige Musiker*innen. Mit dabei sind Beispiel The Black Keys, Tash Sultana, Lizzo, Sylvan Esso, Sam Smith und ganz neu im offiziellen Line Up: Arctic Monkeys und Red Hot Chili Peppers. Es Alle Infos bekommst du auf der Webseite vom NOS Alive.



Primavera Sound (Spanien)

Traumhafte Location, extrafantastisches Line Up, wunderbare Stadt – das Primavera Sound in Barcelona wird mal wieder heißer Anwärter auf den Titel "Festival des Jahres". Beim Spektakel vom 29. Mai bis 4. Juni 2023 hast du die Chance gleich mehrere egoFM Künstler*innen live zusehen: Blur, Le Tigre, Fred again.., Rosalía, FKA twigs, The War On Drugs, Holly Humberstone, Loyle Carner, Depeche Mode und und und und - die Liste ist ziemlich lang und beeindruckend und würde hier den Rahmen sprengen. Mehr Infos bekommst du deswegen hier. Tickets kannst du dir wiederum hier sichern.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Primavera Sound (@primavera_sound)




Reading & Leeds (England)

Vom 25. bis 27. August 2023 stehen mal wieder Reading und Leeds an. Zum Line Up wurde noch nix verraten, hier müssen wir uns also noch etwas gedulden. 



Natürlich haben auch die Festivals in Deutschland einiges zu bieten

MELT! (Ferropolis (Sachsen-Anhalt)).

Das MELT! fährt 2023 vom 8. bis 11. Mai 2023 wieder voll auf. Die ersten Künstler*innen wurden schon bekannt gegeben: The Blessed Madonna, Nia Archives, beabadoobee, Edwin Rosen, Boys Noize.. Das komplette Line Up kannst du dir hier zu Gemüte führen:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Melt Festival (@meltfestival)



Tickets für MELT! gibt's hier.



Southside / Hurricane (Neuhausen ob Eck (Baden-Württemberg) / Scheeßel (Niedersachsen))

Das Southside und das Hurricane Festival sollen vom 16. bis 18. Juni 2023 stattfinden. Headliner*innen sind unter anderem Kraftklub, Tash Sultana, Peter Fox, Muse, Nina Chuba, Placebo, Badmómzjay, Die Ärzte, My Ugly Clementine und Casper.



Fusion (Lärz (Mecklenburg-Vorpommern))

Vom 28. Juni bis 2. Juli findet die Fusion 2023 zum 24. Mal statt. Der Vorverkauf startet dieses Jahr erst im Januar, Infos zum Line Up folgen.



Splash! (Ferropolis (Sachsen-Anhalt)

Ursprünglich sollte das Splash! 2023 vom 6. bis 8. Juli 2023 stattfinden. Das Datum hat sich nun geändert und das Festival findet vom 29. Juni bis 1. Juli 2023 statt. Die Tickets mit dem alten Datum behalten ihre Gültigkeit. Beim Splash! wird 2023 extra doll gefeiert - es ist die Jubiläumsausgabe des Festivals! Mit welchen Künstler*innen das Splash! seinen 25. Geburtstag feiert, wurde aber noch nicht verraten.



MS Dockville (Hamburg)

Für den 18. bis 20. August 2023 kannst du dir schon mal das MS Dockville vormerken. Mit dabei sind unter anderem Girl in Red, SCHMYT, Noga Erez, Paula Hartman, Sharktank und Zimmer90.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von MS DOCKVILLE Festival (@dockville)




Lollapalooza Berlin (Olympiastadion Berlin)

Das Lollapalooza Berlin ist 2023 für den 9. und 10. September 2923 angesetzt. Early Bird Tickets gibt es ab dem 6. Dezember 12:00 Uhr. Infos zum Line Up folgen noch!



Superbloom (Olympiastadion München)

Das Superbloom findet am 2. und 3. September 2023 statt. Als Headliner*innen stehen unter anderem bereits Aurora, Badmómzjay, Cat Burns, Ellie Goulding, Giant Rooks, Imagine Dragons, Lost Frequencies und Marteria fest.



Maifeld Derby (Mannheim)

Giddyup! Die nächste Runde Maifeld Derby steht an - vom 16. bis 18. Juni 203 finden sich Musikentdecker*in und Steckenpferdreiter*innen wieder in Mannheim ein, um nicht nur tolle Musik, sondern auch eine großartige Atmosphäre zu erleben. Gerade sind noch billigere Early Horse Tickets zu bekommen - entscheide dich fix! Aber wir bürgen fürs Maifeld Derby aus vollster Überzeugung und bester Erfahrung!

Design ❤ Agentur zwetschke