St. Vincent: Daddy's Home

St. Vincent: Daddy's Home

Der Lieblingstonträger der Woche

Von  Anna Taylor
"Taking you from uptown to downtown with the artist who makes you expect the unexpected. So sit back, light up, and by all means have that bourbon waiting, because… DADDY’S HOME."

Who's your Daddy?

Für Annie Clark aka St. Vincent ist Daddy nicht nur die Person, die 2010 wegen Aktienmanipulation in den Knast und nun vor zwei Jahren wieder freikam - in gewissen Aspekten sieht sie sich selbst nun als Daddy, wie sie im Interview mit unserer Moderatorin Sandra im Chelsea Hotel erklärt:
"The record I did in 2011, Strange Mercy, very much deals with my father's incarceration and all the sadness, anger, the ambivalence, the uncertainty. […] Now 10 years have gone on, and in some ways it's a kind of best-case scenario. I have a good relationship with my Dad, he’s very smart, very funny, a real character. But, yea, Daddy's Home, but also I am Daddy now. 10 years have gone by, you know, I've got shit to do, I've got responsibilities now, so the tables have kind of turned, so I wanted to play with that duality there." - St. Vincent

Im Fokus ihres neuen Albums steht nicht unbedingt die Vaterfigur an sich - obgleich sie hier und da sehr präsent ist. Die Einflüsse und Assoziationen an ihren eigenen Vater lässt sie durch seine Plattensammlung aufleben. So klingt Daddy's Home stark nach 70er Jahre Rock, Psych, Soul und Blues. Klanglich erinnert das Ganze wechselnd an Prince, Bowie, Alice Cooper oder Pink Floyd. 

Daddy's Home ist also wie ein nostalgisches Schmökern durch die Vinylkartons auf dem Dachboden der Eltern.




Der Opener "Pay Your Way in Pain" ist dabei schon mal eine große Überraschung - während der Song mit süßem Klaviergeklimper und einer synthetisierten Sitar (die sich übrigens durch das komplette Album zieht) eröffnet wird, knallen knapp zehn Sekunden darauf dreckig knarzende Synthesizer rein. Die leider auch allzu schnell verebben und auch nicht mehr wirklich wieder kommen - "Pay Your Way in Pain" knüpft nur mal eben an das letzte Album Massseduction aus 2017 an, allerdings nur um einen klaren Cut zum Sound zu machen. Denn während sich St. Vincent auf der Vorgängerplatte noch als in Leder gehüllte Dominatrix einer Psychiatrie gegeben hat, schlüpft sie nun in eine neue Rolle und präsentiert eine ganz andere Welt:

Als Benzo Beauty Queen entführt uns die St. Vincent ins New York der 70er Jahre.

Eine Welt, in der man immer noch was aus sich machen konnte. Wenn auch nicht immer mit legalen Mitteln. Aber wenn das Wohl der Familie in Gefahr ist - welche Vollbluternährer*innen würden einen kleinen Schwenker ins Illegale nicht riskieren? Auch in diesem Gedanken findet sich also St. Vincents Vateridee wieder. Nicht alle Monster sitzen im Gefängnis - nicht alle, die im Gefängnis sitzen, sind Monster. St. Vincent erinnert mit Daddy's Home daran, dass wir Menschen nicht einfach vorverurteilen sollen.
"You swore you had paid your dues then put a payday in your uniform" - sing St. Vincent im Titeltrack "Daddy's Home"
  • St. Vincent - Daddy's Home
    Der Lieblingstonträger der Woche

Eine Ode an die Musiker*innen der 70er

Ein bemerkenswerter Track ist auch "The Melting of the Sun". St. Vincent erzählt von auf Künstler*innen, die in eine Zeit hineingeboren wurden, in der Sexismus (gerade auch in der Musikbranche) noch schlimmer war als heute. So bezieht sie sich auf Tori Amos Song "Me and a Gun", in dem es um ihre Vergewaltigung geht, auf Nina Simones "Mississippi Goddam" und Joni Mitchells "Furry Sings the Blues". In den Lyrics gibt es außerdem direkte Anspielungen auf die Schauspielerin Jayne Mansfield, eine große Schauspielerin der 50er und eines der ersten Playboy Models. Auch auf den Heroinkonsum Marilyn Monroes spielt der Song an. St. Vincent suggeriert in ihren Lyrics, Marilyn habe Heroin konsumiert, um mit Missbrauch, den sie als Jugendliche erfahren hatte klarzukommen.

All diese großen Frauenfiguren vereint eine Tragik, die der Sound des Songs mit seinen psychedelischen Klängen auf berührende Weise widerspiegelt.



Mit Daddy's Home manifestiert St. Vincent ihre Wandelbarkeit

"Wer ist dein Daddy?" ist hier also übrigens gar nicht die Frage. Die Frage ist: "Wer ist Annie Clark?" Denn auch wenn die US-amerikanische Künstlerin in ihren Alben persönliche Einblicke gewährt, gibt sie sich nie vollends zu erkennen. Ein wahre Künstlerin, eben.

St. Vincents Klang ist dabei von Album zu Album ein anderes Kostüm, das sie sich nicht nur selbst überwirft.




Tracklist: St. Vincent - Daddy's Home

1 Pay Your Way In Pain
2 Down And Out Downtown
3 Daddy's Home
4 Live In The Dream
5 The Melting Of The Sun
6 Humming (Interlude 1)
7 The Laughing Man
8 Down
9 Humming (Interlude 2)
10 Somebody Like Me
11 My Baby Wants A Baby
12 At The Holiday Party
13 Candy Darling
14 Humming (Interlude 3)

Design ❤ Agentur zwetschke