Chelsea Hotel: Ein Wochenende beim People Festival

Chelsea Hotel: Ein Wochenende beim People Festival

Ein Festival von The National, Bon Iver und dem Michelberger Hotel

Justin Vernon von Bon Iver sowie Aaron und Bryce Dessner von The National luden vergangene Woche 160 Musiker in die Räumlichkeiten des beindruckenden Berliner Funkhauses zum gemeinsamen Musizieren ein. Moderatorin Sandra Gern war vor Ort und taucht heute eine Stundel mit euch in das People Festival ein. Mit dabei, Nadine & Tom Michelberger, die Veranstalter des Festivals und auch Chefket, der ebenfalls Teil dieser außergewöhnlichen Jamsession sein durfte.

Sendung vom 23.08.2018 - Ein Wochenende beim People Festival

Das Berliner Funkhaus, in dem von 1956 bis 1990 der Rundfunk der DDR seinen Sitz hatte, verfügt nicht nur über eines der besten Studios weltweit, sondern ist außerdem eine sehr beindruckende Location, idyllisch gelegen an der Spree. Ein Ort, den die Betreiber vom Michelberger Hotel in Berlin, sowie Justin Vernon (Bon Iver) und Aaron Dessner (The National) als perfekte Location für ihr ganz besonderes Festival sahen und es dort gemeinsam auf die Beine stellten.

polica.jpeg
Polica (Credit: Graham Tolbert)

Ein Festival, das die Kunst der Musik über Headliner oder Timetable stellt. Genau das gab es nämlich nicht. Stattdessen musizierten etwas bekanntere Musiker wie Feist, Bon Iver oder Damien Rice eine Woche mit Musikern, die man vielleicht noch nie gehört hatte, in oben genannten Hallen. Das war auch egal, denn um Namen ging es hier nicht. Alles war möglich, alles durfte sein, unabhängig von Plattenverkäufen oder Radiorotationen. Die Musik entstand ohne spezielles Ziel, ohne Taktik, stündlich bildeten die einzelnen Teilnehmer neue Bands. All das, was in dieser Woche enstanden ist, wurde dann an zwei Festivaltagen präsentiert.

Und so stolperte man zunächst etwas orientierungslos auf dem Festivalgelände herum, bis man sich von seinem üblichen Must-See-Plan (den es ja nicht gab) verabschiedete und sich einfach treiben ließ.
Man schlenderte an einer Waldbühne vorbei und entdeckte zufällig, wie die Dessner Brüder (The National) mit Lisa Hannigan (ehemals Bandmitglied bei Damien Rice) einen Song performten, der einem beim Vorbeigehen fast zum Weinen brachte. Oder wie Erlend Øye (Kings of Convenience, The Whitest Boy Alive) stolz erzählt, dass er einen neuen Freund gefunden hat und dabei Henning May (AnnenMayKantereit) auf die Bühne holt und ihm seine Gitarre überreicht.

erlandoye-1.jpg
Erlend Øye (Credit: Graham Tolbert)

Oder man stellte sich für diverse angekündigte Sessions in den verschiedenen Studios an, wo man einerseits nicht wusste, welche Performance einen erwarten würden und anderseits durch die Logistik auch gezwungen war sich eine Session komplett anzusehen. Was sich jedes Mal aufs Neue lohnte, weil man zum Beispiel von einer Performance von Feist oder Bon Iver überrascht wurde, jedoch eingebettet in nicht weniger talentierte Künstler.

cjcamerieri----kobi---ben---kyle---shara---justin---leslie---ryan--romain---trever-h---chris-bierden---jeremyylvisaker-6.jpg
(Credit: Graham Tolbert)

Heute ab 20 Uhr könnt ihr eine Stunde lang Musik von Künstlern hören, die beim People Festival vertreten waren, außerdem wird Moderatorin Sandra in der Sendung auch mit Nadine und Tom Michelberger, den Veranstaltern des Festivals, sprechen.

tom-and-nadine-michelberger.jpg
Nadine & Tom Michelberger (Credit: Graham Tolbert)
 
Tracklist


#01 Bon Iver - Holocene
#02 The National - Mistaken for Strangers
#03 Lisa Hannigan, Aaron Dessner, Enda Walsh - Swan
#04 Beirut - No No No
#05 Big Red Machine - Gratitude
#06 Big Red Machine - Lyla
#07 Efterklang - Modern Drift
#08 Chefket - Immer
#09 Erlend Oye - Rainman
#10 Gordi - On My Side
#11 Feist - One Evening

Diese Ausgabe vom Chelsea Hotel läuft Donnerstag, den 23. August 2018 um 20 Uhr und wird am Sonntag, den 26. August 2018 um 19 Uhr wiederholt.

Mehr zur Sendung Chelsea Hotel gibt's
HIER.  

Design ❤ Agentur zwetschke