Lea Porcelain zu Gast bei Sandra

Lea Porcelain zu Gast bei Sandra

Das Interview zum Nachhören

Mitten in ihrer Deutschland-Tour schauen Lea Porcelain bei Sandra im Chelsea Hotel vorbei.

Das Berliner Post Punk Duo Lea Porcelain legte vor zwei Jahren mit seinem Debütalbum Hymns To The Night einen raketenhaften Start hin. Für die neue EP I Am Ok, die im Sommer erscheinen soll, haben sich Produzent Julien Bracht und Sänger Markus Nikolaus trotzdem was Neues für ihren Sound einfallen lassen.

A Berlin Bromance

Kennengelernt haben sich Julien und Markus im Club. Nach nur einem einzigen, magischen Kennenlerntag in Frankfurt sind sie enge Freunde geworden. Dass Lea Porcelain groß werden könnte, wurde ihnen aber erst nach dem Wochenende bewusst, an dem sie in Berlin ihre Single "Bones" aufgenommen haben. Seitdem war klar: Da liegt Magie in der Luft.


In den letzten paar Jahren haben Lea Porcelain ihr Debütalbum präsentiert, gingen mit alt-J als Support auf Europa-Tour, bespielten namhafte Festivals und sind gerade auf zweimonatiger Deutschland-Tour. Manch andere Band würde da beim altbewährten Erfolgsrezept bleiben. Lea Porcelain wollen aber nicht immer dem gleichen Prinzip folgen und sich als Songwriter weiterentwickeln. Das hört man ihrer neuesten Single "I Am Ok" an. Sie ist ein Vorbote für die anstehende gleichnamige EP.

Der neue Lea Porcelain Sound

Markus und Julien haben die neue EP teils in ihrem Studio im Berliner Funkhaus, teils in Spanien geschrieben. Der neue Sound sei dabei ganz natürlich rausgeflossen. Sie waren grade auf dem Weg zur Spree, um nach tage- und nächtelangem Songwriting auf einem Boot zu entspannen und zu jammen, da spielt Markus die "I Am Ok" Melodie auf der Ukulele an und die beiden kehren sofort um zurück ins Studio. Zehn Minuten später war der Song dann da. Darin stellt Markus nach dem Ende seiner letzten Beziehung fest: Eigentlich ist doch alles gut. "I am ok, I'm finding my way." Das war ein Moment der Freiheit.


Insgesamt sollen auch die anderen Songs der neuen EP I Am Ok etwas leichter und unbeschwerter klingen, als der frühere düstere Clubklang des Duos. Die beiden waren schon immer Nachteulen, aber früher haben sie noch mehr Nächte durchgeschrieben. Wenn du jetzt schon um deinen geliebten, finsteren Lea Porcelain Post Punk Sound bangst, der in der YouTube Kommentarspalte sogar schon als die logische Konsequenz von Joy Division und New Order bezeichnet wurde, geben Julien und Markus Entwarnung: Es gäbe immer noch beide Welten.



Das Interview mit Lea Porcelain

Hier kannst du dir das komplette Gespräch zwischen Lea Porcelain und Sandra anhören.
  • Chelsea Hotel: Lea Porcelain zu Gast bei Sandra
    Das Interview zum Nachhören

Design ❤ Agentur zwetschke