Klimaneutral mit Wasserfilterprojekt

Klimaneutral mit Wasserfilterprojekt

Unsere CO2-Kompensierung und Einsparungen

2021 haben wir den ersten Schritt auf dem Weg zum nachhaltigen Wirtschaften getan: Wir sind klimaneutral! Auch dieses Jahr bleiben wir am (Erd-)Ball..

Wir sind klimaneutral - was genau bedeutet das eigentlich?

Seit 2020 arbeiten wir daran, klimaneutral zu werden. Gemeinsam mit der Firma Zukunftswerk haben wir eine CO2-Bilanz für das Unternehmen erstellt, um den ökologischen Fußabdruck in Tonnen CO2 zu messen, den wir pro Jahr hinterlassen. Insgesamt haben wir in 2020 etwas mehr als 40 Tonnen CO2 produziert, die wir mit einem Klimaschutzprojekt in Uganda kompensiert haben. Mehr dazu erfährst du hier. Doch Kompensation ist eben nicht die finale Lösung, weshalb wir uns auch in den folgenden Jahren darauf konzentriert haben, unseren CO2-Ausstoß weiter zu reduzieren und CO2 einzusparen. Letztendlich konnten wir unsere ursprüngliche CO2-Bilanz von 2020 fast halbieren und dank verschiedenster Einsparungsmaßnahmen im Jahr 2022 auf 24 Tonnen CO2 reduzieren. 

Um unseren Anspruch der Klimaneutralität weiter zu erfüllen, werden wir diese nun erneut kompensieren.


Sauberes Trinkwasser und CO2-Reduzierung

Dabei haben wir uns diesmal für ein Wasserfilterprojekt in Kenia entschieden. Durch das Projekt wird einerseits der Zugang zu sauberen und sicheren Trinkwasser erleichtert, da die Filter eine leichte Lösung für einzelne Haushalte gerade in ländlichen Wasserversorgungsnetz bieten. Der soziale Nutzen von Wasserfilterprojekten ist also sehr hoch. Andererseits wird dabei auch der Verbrauch von Biomasse oder fossilen Brennstoffen stark reduziert. Normalerweise muss das Wasser ohne entsprechende Filter erst abgekocht werden, damit es getrunken werden kann.

Durch die Verwendung von Wasserfiltern wird also einerseits der Zugang zu sauberem Trinkwasser erleichtert, anderseits wird damit auch die Treibhausgasemission verringert.

Das Projekt wurde von Gold Standard verifiziert. Mehr Informationen zum Wasserfilterprojekt, mit dem wir unseren CO2-Ausschuss kompensieren, findest du hier.

goldstandard_klimkompensation.png



Einsparen statt Kompensieren

Die Reduzierung unserer CO2-Bilanz bleibt natürlich trotz Kompensierung weiterhin unser Ziel, das wir auch im Jahr 2023 verfolgen, denn ökologische Nachhaltigkeit ist uns als Radiosender sehr wichtig. Mehr dazu erfährst du hier in unserem Gemeinwohlbericht. Dazu zählt auch, dass wir uns in Zukunft weiter mit Themen wie Umweltschutz, der Klimakatastrophe und deren Auswirkungen beschäftigen und weiter lernen. Du kannst uns dabei sehr gerne begleiten - in unserer Rubrik egos4future erfährst du zum Beispiel mehr über die Basics zum Thema Klima, findest News zum Thema Nachhaltigkeit und auch einige Tipps, wie man den eigenen Alltag nachhaltiger gestalten kann.

Design ❤ Agentur zwetschke