Nachhaltiger Energieverbrauch am Arbeitsplatz

Nachhaltiger Energieverbrauch am Arbeitsplatz

ego goes eco: Unser Weg zum nachhaltigen Wirtschaften

Beim Energiesparen geht es um mehr als darum, dass die Letzten das Licht ausmachen. Wir verraten dir, welche Maßnahmen wir ergriffen haben.

Das Thema Energie, insbesondere deren Einsparung und Nachhaltigkeit, ist in der Gemeinwohlökonomie allgegenwärtig und taucht in mehreren Kapiteln des Gemeinwohlberichts auf - deswegen fassen wir hier einmal zusammen, was wir in diesem Punkt so unternommen haben.

Dabei haben wir das Rad also sicherlich nicht neu erfunden bei dem Unterfangen, das egoFM HQ energieeffizienter zu gestalten. Trotzdem wollen wir unsere Machenschaften offenlegen, um zu zeigen, wie wirksam schon die einfachsten Methoden sind. Denn nüchtern betrachtet ist ein Büro eigentlich auch nichts anderes als ein überdimensional großes Arbeitszimmer in einer ganz normalen Wohnung. Heißt: Einige Tipps, wie zu Hause Strom einspart werden kann, können auch hier angewendet werden. Dachten wir zumindest und haben mit den einfachsten Dingen angefangen...

Unnötigen Energieverbrauch sparen

Das Zauberwort lautet: Multisteckdosen! Die können dafür sorgen, dass Geräte bei nicht Benutzung wirklich aus und nicht auf Standby sind. Denn auch im Schlummermodus verbrauchen Geräte wie Rechner, Monitore und Drucker etwa 10 Watt. Fernseher und Stereoanlagen sogar bis zu 15 Watt. Schon bei einem Einfamilienhaus können durch das richtige Ausschalten im Jahr an die 360 Kilowattstunden eingespart werden - was wiederum circa 115 Euro und 170 Kilogramm CO2 entspricht. In einem ganzen Büro geht sich da sicherlich noch mehr aus! Dabei ist natürlich klar, dass gerade in Unternehmen nicht einfach alle Geräte an Mehrfachsteckdosen angesteckt und diese beliebig ein- und ausgeschaltet werden können. Bei uns zum Beispiel läuft immerhin 24/7 ein Radioprogramm, dementsprechend also auch die Server. Trotzdem: Sparen, wo es geht, lautet die Devise.

Energieeffiziente Leuchtmittel

Noch ein kleiner Trick, den wir von Zuhause kennen: LED dort einsetzen, wo es nur geht! Damit können bei der Beleuchtung bis zu 80 Prozent des Stromverbrauchs eingespart werden. Außerdem leben LED viel länger: 50.000 Stunden aufwärts versprechen die besten auf dem Markt. Eine Glühlampe schafft im Vergleich lediglich 1.000 Stunden.

Apropos Server und sonstige Technik

Weil davon bei uns besonders viele Geräte rumstehen, die eben auch nicht einfach mal so ausgeschalten werden können, ist es wichtig, besonders energieeffiziente Geräte insbesondere PCs, Studiotechnik und Server zu besorgen. Bisher wurden diese Geräte ehrlich gesagt immer nach dem Preis-Leistungs-Prinzip gekauft - die Energiebilanz war dabei noch kein Thema. Nun werfen wir nicht alle Geräte prompt aus dem Fenster, sondern tauschen sie nach und nach aus.

Ökostrom

Als Mietende in einer Gewerbeimmobilie haben wir bisher den Stromanbieter des Hauses in Anspruch genommen und nicht auf Nachhaltigkeit geachtet. Bis jetzt, natürlich! Ein Wechsel zum Ökostromanbieter ist leichter als gedacht und mittlerweile bietet der Markt ja auch schon eine gewisse Auswahl. Wir haben uns für einen unserer langjährigen Partner entschieden - Polarstern! Generell ist uns zu unserer großen Freude bei der Suche aufgefallen: Ökostrom ist entgegen seinem Ruf nicht unbedingt teurer, als der umweltschädlicher Strom.



Wie gesagt: Wir haben hier das Rad sicherlich nicht neu erfunden

Aber wir haben an vielen kleinen Stellen rumgeschraubt und versucht zu optimieren, was es zu optimieren gibt.

Wenn du noch ein paar Tipps für uns hast:

Her damit! Gerne via Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder WhatsApp an die 089 360 550 460.



Unser kompletter Gemeinwohlbericht ist übrigens online

Und zwar genau an dieser Stelle. Einmal in kurz, einmal in lang. Schau's dir ruhig an!

Design ❤ Agentur zwetschke