Chelsea Hotel: Die Jubiläumsausgabe

Chelsea Hotel: Die Jubiläumsausgabe

Das Chelsea Hotel mit Sandra Gern wird sieben Jahre alt!

Lass die Sektkorkenknallen, es gibt was zu feiern! egoFM Sandras Sendung Chelsea Hotel feiert Jubiläum. Vor sieben Jahren startete die Sendung hier bei uns auf egoFM. Welcher Song als allererstes gespielt wurde, wer schon alles zu Besuch war und welche Momente Moderatorin Sandra besonders in Erinnerung geblieben sind, erfährst du hier.

Happy Birthday, Chelsea Hotel!

Seit sieben Jahren öffnet Gastgeberin Sandra Gern nun wöchentlich immer donnerstags von 20 bis 21 Uhr die Tür zum Chelsea Hotel und lädt dich in ihre persönliche Musikwelt ein. In einer extra Jubiläumssendung schaut sie mit dir noch einmal gemeinsam auf ein paar ganz besondere Highlights zurück.

Wir stellen dir das Chelsea Hotel mit fünf Fakten noch einmal genauer vor:


Das Hotel

Das Chelsea Hotel war ein Ort, der einst Patti Smith, Andy Warhol, Leonard Cohen oder Bob Dylan beherbergte, das sich aber im Jahr 2011 in New York mit unzähligen Geschichten seiner Bewohner*innen schlafen legte. Als Musiksendung ist es am 7. Mai 2015 auf egoFM wieder erwacht: Gastgeberin und Moderatorin Sandra Gern hat seither rund 350 Mal die Türen zum Chelsea Hotel geöffnet und uns jedes Mal in ihre persönliche Musikwelt entführt, egal ob zum entspannten Plausch in der Lobby oder zum tieferen Eintauchen in eines der Zimmer, in der wir Storys rund um Musikgeschichte oder Musikgegenwart gehört haben. Jetzt wird das Chelsea Hotel auf egoFM sieben Jahre alt. Der allererste Song, der damals in der Sendung gespielt wurde, war übrigens Joy Division mit "Disorder".

Die Gäst*innen

Die letzten sieben Jahre wurden allerdings nicht ausschließlich aus dem Studio gesendet. Die Sendung fand auch mal in Wien statt, wo Sandra die Wiener Band Cari Cari zu einer Stadtführung begleitet hat, oder es gab Sondersendungen zum Reeperbahn Festival in Hamburg, zum Roskilde Festival in Dänemark oder dem People Festival in Berlin.

In rund 350 Folgen schauten circa 150 Interviewgäst*innen bei Sandra vorbei, die meisten davon waren Bands, einige davon waren mehrfach zu Gast. Wäre die Interview-Historie vom Chelsea Hotel ein Festival-Line Up, wäre es vermutlich das beste Festival-Line Up der Welt, sagt Sandra.

Ob Beach House, New Order, Slowdive, Black Rebel Motorcycle Club, Daughter, Queens Of The Stoneage, Future Islands, Melody’s Echo Chamber, St. Vincent, Peter Doherty & Frédéric Lo, Mitski, Foals, The Kills, Tame Impala, Wolf Alice, Sam Fender, Warpaint, Girl in Red, Franz Ferdinand, Japanese Breakfast, Sleaford Mods, DIIV, Courtney Barnett, Rhye, Snail Mail, Waxahatchee, Mew, Algiers, The Drums, Julia Jacklin, Foxygen, Public Service Broadcasting, Jose Gónzáles, Trentemøller, Beatsteaks, Cari Cari, Mac de Marco, The Twilight Sad, Unknown Mortal Orchestra, Jungle, Mando Diao, Savages, Postcards, Lea Porcelain, Miro Shot, Alvvays, Death From Above, Hinds, Cigarettes After Sex, Princess Chelsea, Bombay Bicycle Club, Glen Hansard, King Hannah, Black Marble, Bodega, Whitney, The Japanese House oder Nic Cester…

In der Jubiläumsausgabe pickt Sandra ein paar der Interviews heraus, in denen unter anderem The Drums, The Kills, New Order oder Peter Doherty von ihren eigenen Aufenthalten im Chelsea Hotel in New York erzählen.

Der Preis

Im Jahr 2020 wurde die Sendung Chelsea Hotel von der Grimme-Jury mit dem Deutschen Radiopreis in der Kategorie "Beste Sendung" ausgezeichnet, einen Ausschnitt von diesem Abend gibt es in der Jubiläumsfolge ebenfalls zu hören.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von egoFM (@egofm)


Der Besuch in New York

2019 hat Moderatorin Sandra Gern die Ursprünge ihres Sendungsnamens, das Chelsea Hotel in New York, selbst besucht. Na ja, soweit man ein geschlossenes Hotel eben besuchen kann. Es leben jedoch immer noch ein paar Langzeitgäst*innen dort, auch wenn Teile des Chelsea Hotels gerade renoviert werden. Dennoch hat sie sich dort mit ein paar Anwohner*innen unterhalten. Was sie dort erlebt hat, hört ihr in der Jubiläumsausgabe und kannst du es hier nachlesen.

Der schwedische Premier

Was hat der schwedische Premier mit dem Chelsea Hotel zu tun? Eigentlich nichts, hätte Sandra im Jahr 2016 nicht eine etwas ungewöhnliche Idee gehabt und wäre sie damit nicht Teil eines unglaublichen Zufalls geworden. Denn damals hat sie in einer Sendung aus Versehen den schwedischen Premier angerufen, mit ihm in der Sendung telefoniert und über Musik gesprochen. Die ganze Geschichte dazu hörst du in der Sondersendung zum siebenjährigen Jubiläum oder kannst du dir auch hier anhören und nachlesen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von egoFM (@egofm)

Design ❤ Agentur zwetschke